Die Mundhygienevereine des Landkreises Diepholz haben sich zum Ziel gesetzt, die Zahngesundheit unserer Kinder aktiv zu verbessern.

Wichtig ist es dabei, die Kinder so früh wie möglich an das Thema heranzuführen und sie für gesunde Ernährung und das richtige und regelmäßige Zähneputzen zu sensibilisieren.

Die kontinuierliche und insbesondere frühzeitige Einübung so wichtiger Verhaltensweisen wie regelmäßiges Zähneputzen als tief verankerte Gesundheitsregel für das gesamte spätere Leben gerät immer mehr in den Hintergrund.

Mit gesunden Zähnen haben Kinder gut lachen und die besten Chancen auf ein kariesfreies Leben. Kauen und Sprechen sind dann kinderleicht.

Ziel ist es, die Einrichtungen für das Thema Zahngesundheit stärker zu sensibilisieren und diejenigen, die sich des Themas Zahnpflege annehmen, durch ein Gütesiegel unter dem Motto: „Gesunder Zahn – Wir machen mit!“ auszuzeichnen.

Damit verbunden ist die Hoffnung, dass weitere Kindergärten aus Qualitätsaspekten und Wettbewerbsgründen sich dem Thema zuwenden und mittelfristig möglichst viele Einrichtungen im Landkreis teilnehmen.

Die ausgezeichneten Einrichtungen erhalten im Rahmen einer feierlichen Übergabe ein ca. 15 x 25 cm großes Schild (Acrylglas) verliehen, welches die Einrichtung in ihrem Eingangsbereich platzieren kann.

Die Kindertagesstätten drücken damit ein Qualitätsversprechen aus und empfehlen sich gegenüber Eltern.


Voraussetzungen  Zertifizierte Kindergärten